A B C D E F G H I K L M N O P R S T U W Z

Ferment

Ferment ist eine alte Bezeichnung für Enzym.

Fettsäuren

Es gibt drei Arten von Fettsäuren „gesättigte“, „einfach ungesättigte“ und „mehrfach ungesättigte“.
Gesättigte Fettsäuren können vom Körper selbst hergestellt werden, sind aber auch in fettem Fleisch, Wurst und Käse enthalten.
Einfach ungesättigte Fettsäuren nehmen wir in der Hauptsache mit Olivenöl zu uns.
Bei den mehrfach ungesättigten Fetten unterscheiden die Wissenschaftler noch einmal zwei Gruppen: die Omega-6-Fettsäuren und die Omega-3-Fettsäuren. Beide sind für den Aufbau von Körperzellen wichtig, weil sie deren Wände (Membranen) bilden. Zudem sind sie der Ausgangsstoff für wichtige Signalstoffe, den so genannten Eicosanoide, die z.B. Blutdruck, Blutgerinnung und Blutfettspiegel regulieren, aber auch an Entzündungen beteiligt sein können. Omega-3-Fettsäuren bilden zudem auch wichtige Botenstoffe, die vor einer Arterienverkalkung schützen können.