25 Jahre DGO

Die Deutschen Gesellschaft für Onkologie DGO feierte 2015 im Rahmen der Medizinischen Woche Baden-Baden ihr 25-jähriges Bestehen.

Die DGO wurde u. a. von den Ärzten Dr. Helmut Renner (Nürnberg), Dr. Dr. Dieter Hager (Bad Bergzabern) und Dr. Friedrich Douwes (Bad Aibling) als Alternative zur Deutschen Krebsgesellschaft gegründet. Zu den Zielen der DGO gehörte von Anfang an, die praktische Onkologie und die komplementären Therapien zu fördern und interessierten Ärzten eine intensive Fortbildung zu bieten.

„Diese Ziele sind heute fast noch wichtiger geworden, als sie es vor 25  Jahren waren!“ so Dr. Friedrich Douwes, Internist, Gründungsmitglied und Vorsitzender der DGO. „Denn trotz des intensiven Einsatzes der Deutschen Gesellschaft für Onkologie, haben sich so wichtige Bereiche wie die Präventivmedizin, Ernährungsmedizin, Psychotherapie und vor allem auch Naturheilverfahren bisher nur wenig in die konventionelle Onkologie integrieren lassen.“ Nach wie vor sei es ein Anliegen der DGO, eine Synthese aus Schulmedizin und komplementären Maßnahmen zu schaffen, so der Mediziner.

Eine stärker ganzheitlich orientierte Medizin wird inzwischen sowohl von den Medien als auch von den Patienten gefordert. Zeitschriften wie Der Spiegel haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Chemotherapie nur in wenigen Fällen wirklich hilft. Grundlage eines Artikels mit der überschrift „Giftkur ohne Nutzen“ (Der Spiegel 41/2004) waren die Ergebnisse des Tumorzentrums München, die bewiesen, dass eine Chemotherapie die 5-Jahresüberlebenszeit nicht steigern kann.